Markus Pöhlmann
Miszelle
Veröffentlicht am: 
21. Januar 2013

Eine Zeitschrift im eigentlichen Sinne sollte der Newsletter des Arbeitskreises Militärgeschichte nie sein. Jetzt sind alle Ausgaben im Archiv dieses Portals verfügbar. Wer heute die erste, von den damaligen Assistenten des Historischen Seminars der Universität Freiburg kopierte und geheftete Ausgabe des Newsletters vom Dezember 1995 liest, dem erschließt sich die Aufbruchsstimmung nach der Gründung des Arbeitskreises Militärgeschichte.

Insgesamt 37 Ausgaben sind bis zur Einstellung der Veröffentlichung im September 2011 und der Überführung der Redaktion in das Portal Militärgeschichte erschienen. Die Themenpalette war stets breit und spiegelte den Anspruch wider, der militärgeschichtlichen Szene im deutschsprachigen Raum ein niedrigschwelliges Forum zu bieten. Wer die Projektvorstellungen der frühen Jahre durchforstet, wird auf manchen mittlerweile arrivierten Namen stoßen. Das Projekt, mit dem Format des Essays kurze und pointierte Diskussionsbeiträge anzuregen, hat sich allerdings nur in Ansätzen verwirklichen lassen. Im Umfang wie auch in der Qualität von Inhalt und Layout ist der Newsletter über die Jahre gewachsen. Nun sind alle Ausgaben des Newsletters im Archiv des Portals Militärgeschichte abrufbar. Dazu kommt ein Gesamtregister, das immerhin die ersten 30 Ausgaben erfasst.